E-Sportrecht

Sie sind sportlich oder geschäftlich in der E-Sport-Szene aktiv oder wollen aktiv werden? Ich bin ein kompetenter Ansprechpartner im E-Sport.

E-Sportrecht

Was ist E-Sport?

Was genau E-Sport ist – und was nicht – dazu gibt es bisher keine allgemeinverbindliche Meinung. Der E-Sport ist Teil des Gaming, was das Spielen von Video- und Computerspielen wie Tetris bedeutet. Der E-Sport ist der leistungsorientierte Bereich des Gaming: Dabei spielen mindestens zwei menschliche Personen mittels einer Konsole oder eines Computers gegeneinander, um einen Sieger zu ermitteln. 

Verglichen mit dem traditionellen Sport ist der E-Sport sehr jung. Das Besondere daran ist jedoch, dass die wirtschaftliche Schlagkraft des E-Sport (in Umsatzzahlen) bis spätestens zum Jahre 2023 diejenigen der meisten traditionellen Sportarten übersteigen wird. Auch in gesellschaftlicher Hinsicht tritt mit dem E-Sport ein neues Medium der Vernetzung für E-Sportler hervor. Viele E-Sportler sind firm, wenn es um Apps, Social-Media & Co geht und tragen daher wesentlich zur Digitalisierung bei.

Als Anwalt im E-Sport bin ich vordergründig im operativen Geschäft tätig. Ich biete meinen Mandanten anwaltliche Beratung, wenn sie Fragen zu anstehenden Vertragsverhandlungen mit ihren Partnern oder zu bestehenden Verträgen haben oder selbst einen wichtigen Vertrag erstellt haben möchten. Zudem bin ich richtiger Ansprechpartner im rechtssicheren Umgang mit Streamings, Social-Media und Webseiten. Die Selbstvermarktung spielt im E-Sport-Bereich eine bedeutende Rolle und ist durch die unterschiedlichen Plattformen mit ihren jeweils eigenen Nutzungsbedingungen nicht immer ohne Probleme.

Darüber hinaus vertrete ich meine Mandanten im Bereich E-Sport anwaltlich. Anwaltliche Vertretung bedeutet, dass ich sowohl in außergerichtlichen als auch in gerichtlichen Angelegenheiten mandatiert werden kann. Ich begleite meine Mandanten zu Verhandlungen und Besprechungen mit ihren Geschäftspartnern oder vertrete sie dort in ihrem Namen. Für meine Mandanten trete ich bei Anträgen, Verfahren oder wichtiger Korrespondenz gegenüber Behörden, Gerichten und wichtigen Geschäftspartnern auf. Sollte es zu einer gerichtlichen Konfliktsituation kommen, übernehme ich auch hier ausgewählte Mandate.

Ein Anwalt im E-Sport ist wichtiger Bestandteil der fortschreitenden Professionalisierung. Professionalisierung im E-Sport bedeutet – vereinfacht gesagt – zunehmende Umsatzzahlen und Bedarf an Rechtssicherheit. Auf der einen Seite schlagen sich die stetig wachsenden Umsatzzahlen in der Branche nicht nur im Profit der Spielehersteller bzw. Publisher nieder, sondern auch in der Höhe der Siegprämien und den Gehältern von E-Sportler und Trainer. Darüber hinaus steigen die Teilnahmegebühren an den E-Sport-Wettbewerben und die Merchandise-Artikel etc. Auf der anderen Seite entwickelt sich auf Grund der anziehenden Umsatzzahlen das Bedürfnis an rechtssicheren Vereinbarungen und Dokumenten zur Wahrung der eigenen rechtlichen Interessen. Mit dieser Aufgabe kann ich als Anwalt im E-Sport beauftragt werden.

Im Bereich E-Sport arbeite ich zum einen hauptsächlich für E-Sportler, Trainer und Streamer. Hier stellen sich unter anderem Vertrags- und Lizenzfragen. Zum anderen bin ich für Clans bzw. Teams, Marketing-Unternehmen, E-Sport-Agenturen und Event-Veranstalter tätig. Auch hier stellen sich häufig Fragen zu Verträgen mit Partnern; bei Event-Veranstaltern treten jedoch auch Fragen zum Jugend- und Datenschutz hinzu.

Die E-Sportler und Trainer berate und vertrete ich bei allen Fragen zu ihren Verträgen mit den Clans, Teams oder Vereinen. In rechtlicher Hinsicht gehen E-Sportler und Trainer mit ihren jeweiligen Vereinen oftmals einen Arbeitsvertrag oder einen Vertrag über die freie Mitarbeiterschaft ein. Weitreichenstarke eSportler schließen auch Werbeverträge mit Sponsoren ab. Ein Schwerpunkt der genannten Verträge sind zum Beispiel die Nutzungs- und Verwertungsrechte bzw. Lizenzen der E-Sportler und Trainer.

Beauftragt werde ich auch von Clans, Marketing-Agenturen, Spielervermittlungsagenturen und Event-Veranstalter. Zu den Hauptaufgaben hierbei gehört die Erstellung von Verträgen mit Spielern und Trainern insbesondere mit Transferklauseln und zeitlichen Befristung. Im B2B-Bereich erstelle ich Verträge zwischen Geschäftspartnern, wobei zum Beispiel besondere Wettbewerbsregelungen oder der Datenschutz eine Rolle spielen können.

E-Sportanwalt.de

Für E-Sportler, junge Talente, Beratungsfirmen oder Organisationen biete ich hier spezialisierte Rechtsberatung und Vertragspakete an.

Haben Sie Fragen?

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Anfrage! Für Sie bin ich 5 Tage pro Woche da und antworte im Regelfall innerhalb von 48 Stunden auf Ihre Nachricht.

Termin vereinbaren

Ich freue mich auf Sie!

Scroll to Top